Essen für Alle

Unsere Essen für Alle Termine April bis Juli 2016:

Essenfüralleapriljuni

 

!!!!!! NEUE DATEN FÜR ESSEN FÜR ALLE !!!!!

 

 

 

 

 

essenfürallebismärz2016

asdfasdfasdfsadfasdfsadfas
Essen für Alle im Cultibo Bifang Olten

Am 23. August und am 20. September fanden die ersten ESSEN für ALLE statt.

Mehr dazu hier

Am 1. Essen haben uns über 60 Personen mit ihrer Anwesenheit beehrt und das ganze Buffet an Esswaren leer gegessen. Es war eine Freude zu sehen, das wir Lebensmittel die sonst im Müll gelandet wären zu feinen Speisen verkocken konnten und restlos Alle aufgegessen wurde. Der Müll beschränkte sich also auf die Verpackungsmaterialien, bischen Kompost und den eint oder andern Rest auf den Tellern.

Es drängte sich also auf, auch auf Anfrage vieler Teilnehmer des 1. Essen, dies sobald als möglich zu wiederholen. Wir entschlossen uns bis Ende dieses Jahres mindestes 1mal monatlich ein Essen zu veranstalten.

Sponant fassten wir noch den 20. September ins Auge und machten uns wiederholt auf die Suche nach Esswaren. Obwohl wir keine Flyer drucken liesen und die Zeit von 2 Wochen kaum reichte, hatten wir über 30 Gäste die unsere Kürbissuppen, wenig scharfen Saucen, Käsespenden und Salate genossen. Auch wir konnten an dem Abend noch Reste mit nach Hause nehmen und somit war auch so der Müll auf wenig beschränkt werden.

Die Essen sind stets kostenlos und es darf soviel gegessen werden wie man will. Das Ziel der Veranstaltung beruht auf die Resteverwertung, bzw. Verhinderung von Foodwaste. Wir stellen lediglich eine Büchse als Kollekte hin und sind froh um jeden kleinen Zustupf, das auch um Öl und Esswaren dazuzukaufne die nicht gespendet werden.

Wir laden Euch Alle herzlich zu den nächsten ESSEN FÜR ALLE im Cultibo Olten ein:

Immer ab 18.00 Uhr - Es het solangs het...

Sonntag 18. Oktober 2015

Sonntag. 22. November 2015

Sonntag 27. Dezember 2015

 

 

 

FLYER ESSEN FÜR ALLE Front

ESSEN FÜR ALLE

Ort: Cultibo Bifang, Aarauerstrasse 72, 4600 Olten

jeweils jeden letzen Sonntag im Monat

Beginn: Ab 18 Uhr

Anmeldung nicht nötig - Es het solange het

Aus der Ernte von den Garten für Alle und dem Überschuss der umliegenden Geschäften, zaubern wir für euch ein Abendessen.

Viele Geschäfter und Gastrobetriebe werfen aus Verkaufstechnischen und Hygienegründen, noch gut geniessbare Produkte weg. Zudem werden an Samstage tonnenweise, frische unverkaufte Waren in den Müll geschmissen. Viele Leute können sich zudem die bereits überteuerten Produkte nicht leisten und ernähren sich somit Mangelhaft. Diese Verschwendung, wollen und können wir nicht mitansehen und starten mit dem ersten Resteessen.

Wir haben bereits jetzt schon zusagen von Grossverteilern, KLeinbetrieben und auch einzelnen Ladenbesitzern die uns mit Überschuss an Gemüsen usw beliefern können. Wir werden zukünftig diese Essensverwertung ausbauen. Die Vision eines Foodsharing-Corners mit Kühlschränken und auch Biowaren für Alle, steht noch im Raum und sucht noch mehr Aktive die die Idee in die Realität umsetzen möchten.

Wir sind froh um jede helfende und selbständige Mithilfe.

Gastrobetriebe, KLeinläden oder auch Bioproduzenten die Überschuss oder unverkäufliche-jedoch essbare Lebensmittel abzugeben haben sind stets willkommen:

Kontakt via: gartenfueralle@hotmail.com