Veloschwarm

Beim Veloschwarm – der Critical Mass in Olten – treffen sich Velofahrer*innen am letzten Freitag im Monat um 18:15 beim Vögeligarten für eine Tour durch die Stadt.

Für das Jahr 2024 steht offiziell nur die Velo-Demo vom 17. August 2024 auf dem Programm. Spontane Ausfahrten am Freitagabend sind aber immer möglich.

Die Idee dahinter
Wir wollen aufzeigen, dass auch Velofahrer*innen zu den Verkehrsteilnehmer*innen gehören und entsprechend Platz brauchen. Wir fahren einmal im Monat als Schwarm durch die Stadt, um uns für mehr Velowege einzusetzen.

So funktionierts
Ab 10 Personen ist es erlaubt, nebeneinander auf der Strasse zu fahren. Wir nutzen diese Freiheit und fahren als grosses Verkehrsmittel auf den Hauptstrassen durch Olten. Unser Fahrzeug («Der Schwarm») beginnt bei der ersten Person und endet zuhinterst. Wir halten uns als ein Fahrzeug an die Verkehrsregeln.

Was bedeutet “Wir sind der Verkehr”? Der Veloschwarm blockiert den Verkehr nicht, sondern ist Teil des Verkehrs. Das bedeutet:
– Die Masse bleibt immer zusammen. Lass keine Lücken entstehen!
– Wir fahren nicht auf der Gegenfahrbahn und nicht auf dem Trottoir.
– Autos & ÖV werden nur gekorkt (blockiert), wenn es für die Sicherheit der Velofahrenden nötig ist.
– Wir provozieren niemanden und bleiben stets gelassen.



Hier kannst du mitmachen
Das ist bei diesem Projekt sehr einfach: Du kannst mit uns mitfahren.
Der Kontakt läuft über eine Gruppe auf Threema und WhatsApp (https://chat.whatsapp.com/4oiALHPTmpwG7nYGWfzqCz). Es fährt mit, wer am letzten Freitag im Monat um 18:15 vor Ort ist.