Anleitung

Start

Willkommen! Erfolgreich angemeldet hast du dich bereits, sonst würdest du diese Seite nicht sehen können. In den Administrationsbereich kommst du hier: https://www.oltenimwandel.ch/wp-admin

Wenn du dich das erste Mal anmeldest, nutze auf der Login-Seite bitte den Link «Passwort zurücksetzen«.

Die Navigation auf der linken Seite:

  • Beiträge: News erstellen und verwalten
  • Medien: Bilder hochladen und verwalten
  • Link Library: Links zu anderen Projekten (Seite «Wandel») erstellen und verwalten.
  • Seiten: Anpassen der Projektbeschreibungen
  • Kommentare: sind deaktiviert, das brauchst du nicht.
  • Veranstaltungen: Veranstaltungen erfassen und verwalten.
  • Visual Portfolie: dient der Anzeige der Projekte auf der Startseite. Bitte sein lassen.

Projekte

Neues Projekt erfassen

Ein neues Projekt erstellen können nur Admins, da dies Anpassungen an verschiedensten Orten der Webseite erfordert. Die Anleitung dazu findet sich hier: Anleitung Projektadministration

Projektseite bearbeiten

Unter Seiten -> Alle Seiten kannst du deine Projektseite bearbeiten, indem du mit der Maus über den Seitennahmen gehst und dann auf Bearbeiten klickst. Bitte bearbeite keine anderen Seiten als Projektseiten!

Das Bearbeiten probierst du am besten einfach mal aus und meldest dich, wenn du Hilfe brauchst.
Veröffentlichen kannst du mit dem Button Aktualisieren (oben). Auf der rechten Seite hast du diverse Einstellungsmöglichkeiten (oben Dokument auswählen):

  • Kategorien: bitte sein lassen. «Projektseite OiW» muss ausgewählt sein, damit das Projekt auf der Startseite gezeigt wird.
  • Beitragsbild: hier wird das Bild eingefügt, welches auf der Startseite verwendet wird.
  • Textauszug: kurzer Projektbeschrieb, welcher auf der Startseite verwendet wird.

News / Blog-Einträge

News erfassen

Einen News-Beitrag erfassen kannst du über die Navigation links oder ganz oben über + Neu. Du bekommst dann folgende Seite angezeigt, wo du deinen Beitrag erfassen kannst:

Folgendes ist dabei zu beachten:

  • Veröffentlichen kannst du via Veröffentlichen (oben).
  • Du kannst entweder sofort veröffentliche, oder einen späteren Zeitpunkt wählen, an welchem automatisch veröffentlicht wird.
  • Wichtig: wähle bei der Kategorie dein Projekt aus, damit der Beitrag an der richtigen Stelle angezeigt wird. Für allgemeine News, wähle «Olten im Wandel». Für News zu einem anderen Projekt, das nichts mit Olten im Wandel zu tun hat, wähle die Kategorie «Andere tolle Projekte».
    Die Kategorie «Projektseite OiW» solltest du _nie_ wählen, die dient einem anderen technischen Zweck.
  • Beitragsbilder machen sich immer gut!

Agenda

Neue Veranstaltung erfassen

Bei einer Veranstaltung gibt es einige Informationen, welche du erfassen musst:

  • Titel und Beschreibung: logisch. Die ersten 50 Wörter der Beschreibung werden in der Übersicht (Agenda) angezeigt. Soll in der Agenda weniger angezeigt werden, füge am passenden Ort den «more»-Tag ein: «<!–more–>»
  • Wann: auch logisch.
  • Wo / Veranstaltungsort: gib zuerst den Namen ein. Ist der Veranstaltungsort bereits erfasst, werden, die Details automatisch übernommen. Ansonsten kannst du sie selber eingeben.
  • Kategorie: wähle hier das dazugehörige Projekt aus. Wichtig, damit die Veranstaltung am richtigen Ort angezeigt wird!
  • Beitragsbild: erfasse hier ein Bild oder einen Flyer. Bitte lade möglichst immer ein Bild hoch, sieht einfach besser aus auf der Webseite.
  • Buchung / Anmeldung: falls man sich anmelden soll. Details siehe unten.

Veranstaltungsort

Veranstaltung finden an Orten statt. Regelmässig gebrauchte Orte kannst du erfassen und so einfach immer wieder verwenden.

  • Im grossen Textfeld gibst du eine allgemeine Beschreibung ein, vielleicht eine Wegbeschreibung oder ein Hinweis auf die Webseite.
  • Bei Anschrift, Ort & Postleitzahl: selbsterklärend. Wird gebraucht, um die Karte anzeigen zu können.
  • Wenn ein Ort keine fixe Adresse hat (ein Garten oder ein Platz), kannst du auch Schweizerische Koordinaten (siehe Bild) eingeben. Dann ist sicher eine Wegbeschreibung auch sinnvoll!

Anmeldung

Bei Veranstaltungen mit beschränkter Platzzahl können Buchungen aktiviert werden.

  • Eine einfache Anmeldung läuft mit Standard-Tickets. Standardmässig sind 10 Plätze verfügbar. Es ist wichtig, dass du dies mit Bearbeiten anpasst (siehe Bild).
  • Anmeldungen mit Ticketpreisen / unterschiedlichen Tickets wurde noch nicht ausprobiert. Solltest du das mal benötigen, melde dich bitte bei Roger.
  • Die Anmeldungen kannst du im Anschluss über die Navigation -> Veranstaltungen -> Buchungen verwalten.

Wandel

Hier sind externe Projekte gemeint, die in unserer Link-Sammlung erscheinen. Diese können selber erfasst werden oder von Webseitenbesucherinnen im Formular empfohlen werden. In diesem Fall muss der Link zuerst moderiert und freigegeben werden.
Leider gibt es von diesem Plugin keine Übersetzung.

Kategorien

Links sind in Kategorien geordnet. Diese müssen zuerst erfasst werden unter: Link Library -> Link Library Categories. Das ist ziemlich selbsterklärend.

Neuen Link erfassen

Einen neuen Link kannst du mit Add New erfassen.

  • Titel: Projekttitel eben
  • Web Address: die URL für die Webseite des Projekts.
  • Description: Hier eine kurze Beschreibung
  • Kategorie: mindestens eine davon muss ausgewählt werden, sonst wird das Projekt nicht angezeigt.
  • Bild: Du kannst versuchen, mit Generate Thumbnail and store locally ein Bild von der angegebenen Webseite zu ziehen. Falls das nicht funktioniert, musst du selber eines hochladen. Wähle dazu Launch Media Uploader.
  • Alle anderen Felder (Notes, Large Description, …) werden nicht verwendet.

Eingereichte Vorschläge moderieren

Über die Webseite können Besucher*innen selber Links vorschlagen. Diese müssen freigeschalten werden. Wenn ein Link auf eine Freischaltung wartet, wird dir das mit einer orangen Zahl neben Link Library signalisiert.

Klicke bei Link Library -> All Links auf Ausstehend. Dann beim Link auf Bearbeiten. Passe alle Details an und klicke dann auf Veröffentlichen.

Vergiss nicht die Kategorien!

Sonstiges

Titelbilder

Das Titelbild wird jeweils aus einer Auswahl von Bildern zufällig ausgewählt. Ändern kannst du diese Auswahl leider nicht selber… wende dich an Roger.

Archiv

Die alte Webseite findest du hier archiviert: https://archiv.oltenimwandel.ch
Benutzer: «olten»
Passwort: «!mw4nd3l»