Die RestEssBar beim Bahnhof und am Radio

Die RestEssBar Olten feierte am 1. August ihr erstes Betriebsjahr am neuen Standort an der Gösgerstrasse 8 in Olten. Nachdem die RestEssBar fast sieben Jahre an der Rosengasse gerettete Lebensmittel unter die Leute brachte, war infolge Umbauarbeiten am alten Standort vor einem Jahr ein Umzug notwendig. Mit viel freiwilligem Engagement und dank grosszügigen Spenden konnte der neue Standort gut ausgebaut werden. Der grosse Lagerraum wie auch die Fläche vor dem Ausgaberaum haben sich bewährt – insbesondere auch weil die Anzahl Bezüger:innen laufend wächst. Sei dies wegen der Ukrainekrise, der Teuerung oder um die Verschwendung von Lebensmittel zu reduzieren.
Die RestEssBar Olten rettet pro Woche rund eine Tonne an Lebensmitteln. Das SRF-Regionaljournal hat dieses Wirken in seiner Sommerserie ausgiebig porträtiert. Du kannst den Beitrag hier etwa ab der Minute 12 nachhören.