Öffentlicher Vortrag über zukunftsweisende Arealentwicklungen und Wohnprojekte

Datum, Zeit:

06. Juni 2023, 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Cultibo:
Aarauerstrasse 72, 4600 Olten

Informationen:

Am Dienstag, 6. Juni 2023, hält der Verein Lebendige Oltner Nachbarschaft (LeONa) seine 6. GV ab. Wie schon letztes Jahr, damals mit Heinrich Degelo, organisiert der Vorstand im Anschluss an die GV einen öffentlichen Anlass zum Thema innovatives Wohnen und lädt herzlich dazu ein.

Dieses Jahr werden die unter dem Namen «Urbane Reformer:innen» bekannten Pionier:innen zu Gast sein. Diese begleiten Städte und Gemeinden, Institutionen und Investor:innen bei Arealentwicklungen und der Umsetzung von Wohnprojekten. Als Spin-off aus der Entwicklungs- und Wohnbaugenossenschaft «Urbane Dörfer» und mit Wurzeln im seit Jahren erfolgreichen «Effinger“ in Bern (Kaffeebar und Coworking-Space) in Bern verbinden sie als Expertenteam aus den Bereichen Stadtentwicklung, Sozialräume und Architektur das Beste aus Theorie und Praxis.
So im Webergut in Zollikofen, wo in Kooperation mit einem nachhaltig ausgerichteten Investor aus einem Dienstleistungsgebäude ein Zentrum für innovative Wohn- und Arbeitsformen entsteht. In Gümligen entwickelt die Gruppe ein finanzierbares Leuchtturmprojekt für partizipativ geplantes Genossenschaftswohnen mit oder ist als Kuratorin cokreativer und interdisziplinärer Prozesse in Entwicklungs- und Wettbewerbsprojekten tätig.

Gerne lassen wir uns als LeONa und Oltner:innen inspirieren, wie an herausfordernden Orten oder in komplex organisierten Konstrukten bestechende Visionen entstehen und Prozesse ins Rollen gebracht werden.

Wann: Dienstag, 6. Juni, 20.00 Uhr im Cultibo Olten.
Die Teilnahme ist kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich.

Da gehts weiter:

Das Bild zeigt eine Visualisierung von Baumschlager Eberle Architekten.

Öffentlicher Vortrag über zukunftsweisende Arealentwicklungen und Wohnprojekte

Karte: