Garten für alle

Die Idee dahinter
Garten für Alle wurde 2014 gegründet mit der Motivation, urbane Gärten in der Stadt Olten zu organisieren und gemeinsam zu kultivieren. Möglichst vielen Menschen sollte so der Zugang zum naturnahen Gärtnern ermöglicht werden. Wissen, Erfahrung und Saatgut bis hin zu Setzlingen werden untereinander getauscht, auch an den jährlichen Setzlings- und Saatguttauschbörsen.

So funktionierts
Alle sollen gärntern dürfen – Stadtgärtner*innen zu vernetzen, vielfältiges Naturwissen vermitteln und auch Schulen fürs Gärtnern zu begeistern, ist die Hauptmotivation von Garten für Alle. Auch die Organisation von Zwischennutzungen auf Brachflächen für Gemeinschaftsgärtnern ist zentral. Garten für Alle organisiert zudem seit 2015 Tauschbörsen für Saatgut und Setzlinge, Workshops mit Gartenwissen und Infoveranstaltungen und Diskussionen, zudem Filmanlässe über neue Wege der Landwirtschaft und Ernährung, die eine Symbiose von Stadt und Natur ermöglichen.
Durch die letzten Jahre haben wir ein grosses Netzwerk gewonnen. Das Hauptziel ist es, den Stadtmenschen das Gärtnern näher zu bringen oder sie ihre eigenen Erfahrungen machen zu lassen. Natürlich ist auch wichtig, das Gleichgewicht von Stadtleben und Natur vorzuleben und der Diversität mehr Platz zu geben. Zudem verfolgen wir pädagogische Ziele durch Workshops, Wissens- und Erfahrungsaustausch an Setzlings- oder Saatgutbörsen. Wir sind bestrebt, möglichst vielen Schüler*innen in Olten das Gärtnern in der Schule zu ermöglichen. Wir bieten uns hierbei als Vermittler von Materialien wie Hochbeete, Erde und Kompost sowie Know-how an.

Wo ist Garten für Alle aktiv?

  • Trottermatte Park, Diversitätsoase und Treffpunkt Garten für Alle wird gemeinschaftlich gepflegt.
  • Rötzmatt Baumgarten Hosted; alte Baumsorten wurden gepflanzt und gemeinsam geerntet und gepflegt.
  • Mithilfe bei den Hochbeeten vom Cultibo; die Beete suchen Pat*innen und Helfende
  • Garten Flora, Zwischennutzung, Pat*in werden für ein eigenes Beet, das individuell bepflanzt werden kann. Gemeinschaftlicher Garten, aber jede*r pflegt und erntete seine Pflanzen selbst.

Der Gemeinschaftsgarten beim Sälipark wurde leider im Februar 2019 aufgelöst, da die Landbesitzerin Giroud Olma die Fläche wieder selbst benutzt. Wir nehmen sehr viel Positives aus dieser Zeit mit. Die wunderbare Zeit von Gemeinschaft und Vernetzung, die viele Leute nähergebracht hat und nun wirklich eine Lücke darstellt, werden wir natürlich vermissen. Wir haben in Zukunft das Ziel, solche Flächen langfristig als Gemeinschaft begärtnern zu dürfen und auch die Idee der solidarischen Landwirtschaft zu fördern.

Hier kannst du mitmachen
Du kannst entscheiden, wie du deine Skills und Talente in das Projekt einbringen möchtest. Sei es durch eigene Workshops, Mitarbeit in den gemeinschaftlichen Beeten oder Mitdenken, -handeln und -vernetzen, bei neuen Gartenprojekten. Zudem besteht die Möglichkeit, im Garten Flora Pat*in für ein Beet zu werden und ein eigenes Beet zu bepflanzen und zu pflegen. Wir freuen uns um jeden Menschen, der mit Kopf, Herz und Hand dabei ist.

Kontakt zum Projekt: Tobias Vega, 079 369 43 08, gartenfueralle@hotmail.com

Fotografiert von Anna-Lena Holm