Lebendige Oltner Nachbarschaft

LeONa – Für genossenschaftliches Wohnen in Olten 
Wir streben eine neue Nachbarschaft in Form einer Genossenschaft in Olten an. 
Wir sind Pionier*innen, weil wir den Mut haben, verschiedene bewährte, aber auch ganz neue Ideen in einem solchen Projekt umzusetzen, als eine Ergänzung zum bisherigen Wohnraum in Olten.  

Die Idee dahinter
Die LeONa möchte Ideen aufnehmen, wie sie in mehreren Projekten in der Schweiz bereits umgesetzt wurden. So zum Beispiel ein Mix von Wohnungstypen, eine Organisationsform, die Gemeinschaftsgefühl vermittelt, und eine hervorragende Gestaltung, die mit knapper Fläche eine hohe Qualität schafft. 

So funktionierts
Die LeONa ist zurzeit noch als eigener Verein organisiert und möchte längerfristig eine Genossenschaft gründen. 
Seit der Gründung im Frühling 2017 wurde unter anderem ein Visionspapier erarbeitet und mit mehreren Grundstückeigentümer*innen das Gespräch gesucht.  
Wir treffen uns alle 3 Monate zum Gefäss «LeONa trifft sich», um uns bei einer Führung durch die Stadt auszutauschen oder an bestimmten Themen zu arbeiten. Hin und wieder Besuchen wir auch spannende Projekte in den umliegenden Städten. 

Hier kannst du mitmachen
Im Vorstand oder als Mitglied bist du herzlich willkommen. 
Wir treffen uns jeweils am 28. Februar, 28. Mai, 28. August und 28. November zum «LeONa trifft sich». Der Treffpunkt wird jeweils im LeONa- Newsletter bekanntgegeben. 

So kannst du uns erreichen:
Anja, Jens, Mättu, Michael, Rafi, Raphi, Simon und Siv vom Vorstand über info@leona-olten.ch 

Unsere Homepage
http://www.leona-olten.ch/
Der LeONa-Vorstand mit (v. l.) Anja, Mättu, Siv, Raphi, Simon, Jens und Michael. Nicht auf dem Bild ist Rafi.