Gutes besser tun – der Vortrag

Was ist das Beste, was wir tun können, um Leid zu mindern und Glück zu mehren? Diese Frage steht im Zentrum einer Bewegung, die sich effektiver Altruismus nennt. Ihre Mitglieder wollen Herz und Verstand kombinieren und ihre Ressourcen anhand Zahlen, Fakten und Schätzungen in diejenigen Bereiche investieren, in denen jede*r einzelne einen messbaren Unterschied bewirken kann.

In diesem interaktiven Vortrag werden verschiedene Bereiche und Ansätze vorgestellt, in denen wir sehr viel bewirken können. Es werden Wissen und Werkzeuge vermittelt, die helfen, die Wirksamkeit von Hilfsorganisationen und Handlungen zu bewerten und miteinander zu vergleichen. Und es wird die Frage geklärt, welche Informationen für solche Entscheidungen denn nun wirklich relevant sind. Auch das Thema Spenden wollen wir vertiefen.
Daneben diskutieren wir über die Motivation und Gründe, zu helfen oder eben dies nicht zu tun. Und wir suchen den schmalen Grat zwischen moralischer Pflicht und reiner freiwilliger Wohltätigkeit.

Ein praxisorientierter Vortrag, basierend auf William MacAskills Buch «Gutes Besser tun» für alle, die ihre Energie dafür investieren wollen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Untermalt mit spannenden Fakten, neuen Blickwinkeln und überraschenden Erkenntnissen, die uns deutlich zeigen, dass jeder von uns einen riesigen Unterschied machen kann! 

Wann: Donnerstag, 8. Februar 2018
Wo: Begegnungszentrum Cultibo Olten
Zeit: ab 19:00 Uhr
Eintritt: Frei