Die lebendige Oltner Nachbarschaft ist gegründet

Heute hat sich der Verein «Lebendige Oltner Nachbarschaft (LeONa)» gegründet. Ziel des Vereins ist die Gründung einer Genossenschaft zum Bau einer Nachbarschaft wie sie im Visionspapier des Vereins präsentiert wird. Die Genossenschaft soll «ein wegweisendes Projekt im kleinstädtischen Kontext sein und zum lebendigen Stadtbild von Olten beitragen» wie der Verein in seinem Papier schreibt. Angestrebt sind unter anderem gemeinschaftlich genutzte Räume im Erdgeschossbereich. Der gemeinschaftliche Ansatz soll verschiedene Generationen, Kulturen und soziale Schichten zusammenbringen. Das Ziel ist weiter ein hochwertiges, ökologisch vertretbares und bezahlbares Projekt mit einem Mix von Wohnungstypen, der eine Vielzahl von verschiedenen Lebensformen zulässt.

Im März dieses Jahres organisierte «Olten im Wandel» einen Informationsanlass, zu dem zwei Vorstandsmitglieder von Neustart Schweiz eingeladen wurden. Basierend darauf wurde in einem World Café das Fundament für das nun verabschiedete Visionspapier gelegt. Nach der Vereinsgründung möchte der Vorstand nun bestimmte Themen in Arbeitsgruppen vertiefen und auch mit Grundeigentümern in Kontakt treten. Interessierte können via info@leona-olten.ch Mitglied werden.