Refugees Welcome in Olten

Die Idee dahinter
Wir setzen uns für die Gewährleistung der Rechte der geflüchteten Menschen im Kanton Solothurn ein und unterstützen sie im Rahmen unserer Ressourcen. Zudem bieten wir Kontakt- und Vernetzungsmöglichkeiten zwischen Geflüchteten und der Schweizer Bevölkerung und helfen den Menschen beim Erlernen und Praktizieren der deutschen Sprache.

So funktionierts
Aktuell organisiert „Refugees Welcome in Olten“ wöchentliche Deutschkonversationsgruppen und Livestreams, in denen Freiwillige und Fachleute von ihren Erfahrungen, der jetzigen Situation allgemein und den aktuellen Herausforderungen sprechen. Zudem haben wir eine Kontaktnummer, über die sich Menschen bei Fragen, Anliegen oder Unterstützungsbedarf in allen Bereichen des Lebens melden können. Als Interessierter oder Interessierte für Unterstützung beim Deutschlernen kann man sich anmelden und wir vermitteln Gesprächspartner. Das Ziel dabei ist, dass Geflüchtete Deutsch üben können, aber auch, dass dadurch im besten Fall Vertrauensbeziehungen entstehen. Zusätzlich zu diesen Angeboten versuchen wir jeweils Angebote basierend auf den Bedürfnissen der Geflüchteten sowie der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Situation zu gestalten.

Hier kannst du mitmachen
Wir freuen uns über Helferinnen und Helfer, die Interesse haben, unsere existenten Angebote zu unterstützen oder auch zu erweitern, und sich persönlich mit Geflüchteten beschäftigen und in Kontakt gehen möchten. Wir organisieren uns via WhatsApp-Gruppe.

So kannst du uns erreichen:
via 077 976 46 69, oltenwelcomerefugees@hotmail.com oder unsere Facebookseite